Louis MassonNeaut  (1766-1848)

Louis Massoneaut wurde am 10. Januar 1766 in Kassel geboren. Er kam 1783 als Violinist und Viola d´amore Spieler an den landgräflichen Hof seines Geburtsorts; dann wirkte er als Konzertmeister in Göttingen, Frankfurt am Main, Altona, Dessau und schließlich in Ludwigslust, wo er Hofkappellmeister wurde. Er dirigierte die ersten drei Mecklenburgischen Musikfeste in den Jahre 1816, 1819 und 1820, bei denen die Ludwigsluster Hofkapelle mit den bürgerlichen Oratorienchören gemeinsam konzertierte.
Er starb am 4. Oktober 1848 in Ludwigslust.

Massoneaut schrieb Kammermusik, eine konzertante Sinfonie für zwei Flöten und Orchester, 4 Sinfonien, darunter „La Tempête et le calme“ (Sturm und Beruhigung), eine Vorläuferin der Pastorale von Ludwig van Beethoven, Kantaten, Messen und eine Oper.

 

Requiem (1824)